Fachbegriffe-Versicherungen

FAQ

Eine persönliche Beratung zu Versicherungen und deren Vermittlung kann in den Regionen Dessau-Roßlau, Bitterfeld-Wolfen, Zerbst, Halle, Leipzig und Magdeburg erfolgen, durch RGVM GmbH Breiteweg 46 39179 Barleben Amtsgericht: Stendal | HRB 21772 | Geschäftsführung: Robert Günther. Eingetragen als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach §34d Abs. 1 der Gewerbeordnung bei der zuständigen Behörde, und im Vermittlerregister unter der Registrierungsnummer D-P0ZO-PHYMB-96 registriert.

Telefonzentrale: 0340 530 952 03
Hier wird Ihr Anliegen aufgenommen und an den regional zuständigen Berater weitergeleitet, der dann zeitnah mit Ihnen Kontakt aufnehmen wird.

 

 

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BegriffDefinition
Zentralruf der Autoversicherer

Der Zentralruf der Autoversicherer ist eine Einrichtung, die von deutschen Versicherungsunternehmen ins Leben gerufen wurde, um bei Unfällen mit ausländischen Fahrzeugen eine schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung zu ermöglichen.

  • Telefonnummer
    • 0800 250 260 0 (innerhalb Deutschlands)
    • +49 40 300 330 300 (aus dem Ausland, Mo-Fr von 8.00-20.00 Uhr)

Was ist der Zweck des Zentralrufs der Autoversicherer?
Der Zweck des Zentralrufs der Autoversicherer ist es, im Falle eines Unfalls mit einem ausländischen Fahrzeug die Kommunikation zwischen den beteiligten Versicherungen zu erleichtern und somit eine schnellere Schadensregulierung zu ermöglichen. Dies ist insbesondere bei Unfällen im Ausland wichtig, da hier oft Sprachbarrieren und unterschiedliche Versicherungssysteme eine reibungslose Abwicklung erschweren können.

Welche Aufgaben hat der Zentralruf der Autoversicherer?
Der Zentralruf der Autoversicherer übernimmt verschiedene Aufgaben, um eine effektive Schadensregulierung zu gewährleisten.

  1. Dazu gehört zum Beispiel die Vermittlung zwischen den ausländischen Versicherungen und der deutschen Versicherung des Geschädigten. Der Zentralruf stellt sicher, dass die beteiligten Versicherungen alle notwendigen Informationen austauschen und die Schadensregulierung schnell und fair abläuft.
  2. Des Weiteren ist der Zentralruf auch zuständig für die Ausstellung von Grünen Karten. Diese dienen als Nachweis einer gültigen Kfz-Haftpflichtversicherung im Ausland und sind in vielen Ländern Europas Pflicht. Sollte der Unfallverursacher keine Grüne Karte vorweisen können, übernimmt der Zentralruf die Kosten für den Geschädigten und regelt die Angelegenheit im Nachhinein mit der ausländischen Versicherung.

Wie funktioniert der Zentralruf der Autoversicherer?
Der Zentralruf der Autoversicherer ist rund um die Uhr erreichbar und kann sowohl telefonisch als auch online kontaktiert werden. Im Falle eines Unfalls mit einem ausländischen Fahrzeug sollte man sich zunächst an die Polizei vor Ort wenden und den Unfall melden. Anschließend kann man den Zentralruf kontaktieren und die notwendigen Informationen über den Unfallhergang und die beteiligten Fahrzeuge angeben.
Der Zentralruf leitet diese Informationen dann an die ausländische Versicherung weiter und übernimmt die Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien. Sollte es zu Schwierigkeiten bei der Schadensregulierung kommen, kann der Zentralruf auch als Vermittler agieren und versuchen, eine Einigung zwischen den Versicherungen zu erzielen.

Welche Länder sind am Zentralruf beteiligt?
Der Zentralruf der Autoversicherer ist in den meisten europäischen Ländern aktiv. Dazu gehören alle EU-Mitgliedsstaaten sowie einige weitere Länder wie Norwegen, Island, Schweiz, Liechtenstein und Kroatien. Eine genaue Liste der teilnehmenden Länder kann auf der Webseite des Zentralrufs eingesehen werden.

Zusammenfassung
Der Zentralruf der Autoversicherer ist eine Initiative deutscher Versicherer, die bei Unfällen mit ausländischen Fahrzeugen die Schadensregulierung vereinfacht. Er ermöglicht die Kommunikation zwischen den beteiligten Versicherern und erleichtert die Abwicklung, besonders bei Sprachbarrieren und unterschiedlichen Versicherungssystemen. Der Zentralruf ist auch für die Ausstellung von Grünen Karten zuständig und hilft bei Problemen mit der Schadensregulierung. Er ist in den meisten europäischen Ländern aktiv und kann rund um die Uhr telefonisch oder online kontaktiert werden.