Fachbegriffe-Versicherungen

FAQ

Eine persönliche Beratung zu Versicherungen und deren Vermittlung kann in den Regionen Dessau-Roßlau, Bitterfeld-Wolfen, Zerbst, Halle, Leipzig und Magdeburg erfolgen, durch RGVM GmbH Breiteweg 46 39179 Barleben Amtsgericht: Stendal | HRB 21772 | Geschäftsführung: Robert Günther. Eingetragen als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach §34d Abs. 1 der Gewerbeordnung bei der zuständigen Behörde, und im Vermittlerregister unter der Registrierungsnummer D-P0ZO-PHYMB-96 registriert.

Telefonzentrale: 0340 530 952 03
Hier wird Ihr Anliegen aufgenommen und an den regional zuständigen Berater weitergeleitet, der dann zeitnah mit Ihnen Kontakt aufnehmen wird.

 

 

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BegriffDefinition
Versicherungsvertreter

Ein Versicherungsvertreter ist eine Person, die im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft tätig ist und Versicherungsprodukte an Kunden verkauft. Dabei fungiert er als Bindeglied zwischen dem Versicherungsunternehmen und dem Kunden und berät diesen in allen Fragen rund um Versicherungen.

Welche Aufgaben hat ein Versicherungsvertreter?
Die Hauptaufgabe eines Versicherungsvertreters besteht darin, Versicherungsprodukte zu verkaufen. Dazu gehört neben der Akquise von Neukunden auch die Betreuung von Bestandskunden. Der Versicherungsvertreter berät die Kunden individuell und erstellt maßgeschneiderte Versicherungslösungen, die auf die Bedürfnisse und Risiken des Kunden zugeschnitten sind. Zudem ist er für die Vertragsverwaltung und Schadensabwicklung zuständig und unterstützt die Kunden bei der Beantragung von Leistungen.

Welche Qualifikationen benötigt ein Versicherungsvertreter?
Um als Versicherungsvertreter tätig zu sein, benötigt man in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung im Versicherungsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation. Dazu gehören beispielsweise eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann oder ein Studium der Versicherungswirtschaft. Auch eine spezielle Ausbildung zum Versicherungsvermittler ist möglich. Zudem sind gute Kenntnisse in den Bereichen Versicherungswesen, Vertrieb und Kundenberatung von Vorteil.

Welche Arten von Versicherungsvertretern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Versicherungsvertretern, die sich in erster Linie durch ihre Vertriebsform unterscheiden. Zu den bekanntesten gehören die klassischen Versicherungsvertreter, die in der Regel angestellt bei einer Versicherungsgesellschaft arbeiten. Daneben gibt es auch unabhängige Versicherungsvermittler, die mit verschiedenen Versicherungsunternehmen zusammenarbeiten und somit eine größere Auswahl an Produkten anbieten können. Auch Versicherungsmakler und Mehrfachagenten gehören zu den Versicherungsvertretern und sind aufgrund ihrer Unabhängigkeit besonders für Kunden interessant.

Welche Vor- und Nachteile hat die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsvertreter?
Ein Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Versicherungsvertreter ist die persönliche Beratung und Betreuung. Der Kunde hat einen festen Ansprechpartner, der sich um seine Anliegen kümmert und bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht. Zudem kann der Versicherungsvertreter aufgrund seines Fachwissens individuelle Versicherungslösungen anbieten und den Kunden bei der Auswahl des passenden Versicherungsprodukts unterstützen.
Ein Nachteil kann jedoch sein, dass der Versicherungsvertreter in erster Linie im Interesse der Versicherungsgesellschaft handelt und somit nicht immer die besten Angebote für den Kunden auswählt. Zudem kann es vorkommen, dass der Versicherungsvertreter nur Produkte seines eigenen Unternehmens anbietet und somit die Auswahl begrenzt ist.

Welche Vergütung erhält ein Versicherungsvertreter?
Die Vergütung eines Versicherungsvertreters setzt sich in der Regel aus einer Provision und einem Fixgehalt zusammen. Die Höhe der Provision richtet sich nach dem Abschluss von Versicherungsverträgen und kann je nach Versicherungsart und -gesellschaft variieren. Das Fixgehalt dient als Grundlage für die Lebenshaltungskosten und ist unabhängig von den Verkaufserfolgen des Versicherungsvertreters.

Wie wird ein Versicherungsvertreter reguliert?
Versicherungsvertreter unterliegen in Deutschland der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Diese überwacht die Tätigkeit von Versicherungsvertretern und stellt sicher, dass diese die gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien einhalten. Zudem müssen Versicherungsvertreter eine Zulassung bei der BaFin beantragen und regelmäßig Weiterbildungen absolvieren, um ihre Zulassung aufrechtzuerhalten.

Zusammenfassung
Ein Versicherungsvertreter verkauft im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft Produkte und berät Kunden dabei zu individuellen Versicherungslösungen. Er benötigt eine Ausbildung im Versicherungsbereich und Kenntnisse in Versicherungswesen und Vertrieb. Es gibt angestellte Vertreter und unabhängige Vermittler. Vorteile der Zusammenarbeit sind persönliche Beratung und Fachwissen, Nachteile können Interessenskonflikte und begrenzte Produktangebote sein. Die Vergütung besteht aus Provision und Fixgehalt. Versicherungsvertreter werden in Deutschland von der BaFin reguliert und müssen lizenziert sein.